Dies und Das               Seite 1
Atomuhr
Kalender
letzte Aktualisierung  02. August  2019
Diese Seite wurde am 06.September 2017 erstellt!
Bild oben: ehemaliger Reackescher Hof heute, links das ehem. Gutshaus, rechts der Turm (Verwaltung) und Wohnung… es fehlt eine Etage und der Turm mit Uhr und Glocke(s.kleines Foto).
Aufnahme 2017 Dies und Das               Seite 1
Blick auf den Gutshof J. Raecke in Hemsdorf um 1930 (?) Besucher
Dies und Das               Seite 2 Dies und Das               Seite 2
Zum Wegweiser Die Kameraden der Hemsdorfer Feuerwehr um 1960
Die Kameraden der Hemsdorfer Feuerwehr, vlnr: Dieter Meier (mein Bruder), Horst Nich, Ernst (Antek) Memel, Lutz Grope, um 1960 vor der jetzige Schrotestraße 19, damals Dorfstraße 14. Lachender Fünfter ist Georg Meier (mein Bruder). Die Ausrüstung, der Schlauchwagen, Atemschutzmaske - damals war der Begriff Gasmaske noch umgangssprachlich. Obwohl die Technik und Ausrüstung nicht im Vordergrund standen, waren Nachwuchssorgen kein Thema. Gut zu erkennen ist auch,wie es damals in Richtung Scheibenberg ausgesehen hat. Die zwei Bäume sind Apfelbäume, die einst den Weg säumten.
Abkühlung im Steinbruch, wahrscheinlich um 1958. Foto: B. Pitschmann
zum Seitenanfang zum Seitenanfang
Auszug aus einer Liegenschaftskarte und einem Meßtischblatt von 1902
Ulf Ruloff und Ernst-Rainer Müller auf Spurensuche
mit Video
So wurde in Hemsdorf auf dem Anger Fußball gespielt. Ohne Fußballschuhe und Stutzen. Ein beliebtes Ziel für den Ball war das Fenster der Waschküche von Lotte Braumann. Wann dieses Foto entstand , ist noch unklar. Auch weil ich mich an einen Fensterladen an dem Fenster erinnern kann, der zum Schutz des Fensters von uns geschlossen wurde und das war dann schon mitte der 60iger. Vielleicht kann noch einer was zu dem Foto sagen.
Dies und Das               Seite 3 Dies und Das               Seite 4 Auf dem Acker der Familie Strumpf wurde mit zwei Ochsen der Acker,  in der Nähe zur Brücke, bearbeitet. Die Pferde waren für den Krieg beschlagnahmt worden. Foto um 1942 Dies und Das               Seite 5 Inhaltsverzeichnis Zum Wegweiser Zum Wegweiser

Inhaltsverzeichnis Seite 1

Inhaltsverzeichnis Seite 2

Inhaltsverzeichnis Seite 3

Inhaltsverzeichnis Seite 4

Inhaltsverzeichnis Seite 5

Dies und Das               Seite 3 Dies und Das               Seite 4 Dies und Das               Seite 5 Dorfspaziergang Teil 1 Hochzeitzglocken läuten Kindertag 2018 Wetterbilder aus Hemsdorf 2018 Totale Mondfinsternis auf dem Scheibenberg, erlebt im Juli 2018 Der TP an der Rodenslebener Chaussee Frühe Ernte 2018 Nachfahren von Hemsdorfer Störche besuchen ihre Heimat Ein Maschendrahtzaun für den Dorfteich Rekord-Tiefstand der Elbe 2018 So muss es damals ausgesehen haben: Hausschlachte-Frühstück im Speicher Schon ganz schön lange her: Der Scheibenberg ist gewachsen Dies und Das               Seite 6

Inhaltsverzeichnis Seite 6

Dies und Das               Seite 6 Zum Wegweiser Maria Schwarzkopf erinnert sich Schlüter‘s Garten nur noch ein Name Besuch aus den USA
Familie Rhode auf den Spuren ihrer Familie
Feldarbeiten um 1943 auf dem Strumpf - Acker , Richtung Eisenbahn. (im Hintergrund der Feldweg zur Brücke, aus Richtung Bahnhof fotgrafiert) Foto: Fam. Bennewitz