Hemsdorf - Dorfanger

Foto von 1942, als Hemsdorf noch zum Kreis Wolmirstedt gehörte. Rechts, Albert Pitschmann. der Vater von Burkhard Pi tschmann. Links, Hermann Schwitzer. Nach der Musterung für den 2. Weltktkrieg.
Zwei Hemsdorfer nach ihrer Musterung für den 2. Weltkrieg am Ortseingangsschild. Es sind Hermann Schwitzer und Albert Pitschmann (von links). Foto um 1942 (?). Im Hintergrund Feldmann‘s Garten mit der Schrotequelle.
Durch die Verwaltungs- reform von 1952 wurden Hemsdorf und auch Groß Rodensleben dem Kreis Wanzleben zugeordnet. Zuvor gehörten beide Orte zum Kreis Wolmirstedt.
Peter Weber und Konsorten
Der Familienstammbaum

Wissenswertes aus Hemsdorf

Dies und Das               Seite 1 Inhalts-Verzeichnis - Vorgeschichte und der Seiten 1 bis 5 Wohnhaus Schrotestraße 13, (ehemalige Molkerei (?)), jetzt im Besitz der Fam. Müller
Die nachfolgenden Fotos zeigen die Gebäude der ehemaligen Molkerei in Hemsdorf. Das Grundstück in der Schrotestraße Nr. 13 bewohnt heute Familie Müller. Da man andeutungsweise die Stromleitungen des Ortes erkennen kann , gehe ich davon aus , das die Aufnahme nach 1911 aufgenommen wurde .
F oto oben: Wohnhaus mit Eingang zum Laden (?) und dem rechts neben der Hoftür angrenzenden Stallgebäude und Scheune mit Torweg zum Hof. Wein an der Außenfassade wie an fast allen Häusern und im Vorgarten eine kleine Veranda. Rechts neben dem Eingang zum Hof wuchs zu diesem Zeitpunkt noch ein Baum.
Hemsdorf im Jahre 2006
Über den Hemsdorfer Dorfteich das Anwesen der Familie Müller im Jahre 2004 (Foto von T. Müller)
Foto von: Torsten Müller
Foto von: Torsten Müller
der Ochtmerslebener Bahnhof. Teil1, Seite1+2+3
Thema aktualisiert 10. Dezember 2023
Diese Seite wurde am 24. Juli  2017 erstellt!
mit den Rad zu den Kirchen der Umgebung
Hinweise zur Benutzung der Seiten dieser Homepage, am Seitenende!
H inweis zur Benutzung der Seiten: Hallo allerseits, wie die treuen Besucher feststellen konnten, ist meine Homepage doch schon um einiges angewachsen. Deshalb möchte ich eine weitere Seite, im Menü - Button „Wegweiser“ hinzufügen, um somit einen Überblick über den Inhalt der vorhandenen und künftigen Seiten zu schaffen. Von hieraus, besteht die Möglichkeit, sich auf das Inhaltsverzeichnis der einzelnen Seiten zu klicken. Das Inhaltsverzeichnis, beinhaltet die Aufzählung aller oder ausgewählter Themen, ähnlich wie in einem Buch. Allein nur mit den Button in der Navigationsleiste alle Seiten direkt aufzurufen wird nicht immer möglich sein. Sie bedienen jedoch die Startseiten der einzelnen Rubriken und haben dann Verlinkungen zu den Themenseiten. Sollte man sich dennoch mal verhaspeln, kommt man natürlich über die Navigationsleiste immer wieder zu den Hauptseiten der Homepage zurück. Die neue Seite, auf der Ihr Euch auch momentan befindet, erscheint als Button „Wegweiser“ auch in der Navigationsleiste . Durch diese „Konstruktion“ erhoffe ich langfristig einen besseren Überblick über die entsprechenden Themenbereiche zu gewährleisten. Auch Ergänzungen mit Unterseiten (Folgeseiten) sind dann einfacher zu händeln und man bekommt einen schnelleren Überblick. Hinweise zur Aktualität der Seiten: Rechts oben auf jeder Seite ist ersichtlich wann die Seite erstellt wurde und wann sie letztmalig aktualisiert oder verändert wurde. Dies können Korrekturen, Ergänzungen oder auch Löschungen sein. Außer auf der Start-Seite, dort bezeichnet die Aktualisierung das letztmalige Hochladen der gesamten Homepage.
Inhaltsverzeichnisse
Wer die beiden Frauen sind wissen wir nicht. Sie stehen auf dem Steintritt vor dem damaligen Eingang zum Wohnhaus. Nach hinten ist der Gang zur Straße zu erkennen. Dieser ist auch heute noch mit der Hoftür als Eingang zum Grundstück vorhanden. In der rechten oberen Bildecke ist noch der Taubenverschlag zu erkennen. 02.08.2020 Nachtrag: Die Frauen könnten zu den damaligen Besitzern - von vor 1914 gehören. Das Grundstück gehörte damals der Familie Besecke . Diese ist nach Kanada ausgewandert. S. Foto unten.
vom 12.Jh bis 2019
Hemsdorf in Bilder
Hemsdorf blüht auf
Hemsdorf bei Nacht
Hemsdorf in Bilder Seite 3
Altes Hemsdorf
Haftungsausschluss
Gästebuch
Kontakt
Lage in der Karte
(Seite)
Stall und Schuppen begrenzen die Ost- und Südseite des Hofes. Hinter dem linken Gebäude befindet sich der Braumannsche Hof. Hinter dem Schnittpunkt beider Gebäude befindet sich über die dahinterliegende Straße der Raeckesche Hof und Anger.
Wegweiser zu den Inhaltsverzeichnissen  der Seiten oder Themen
Foto von: Torsten Müller
Blick auf die Hofseite des Wohnhauses in Richtung Dorfteich Stall und Scheune um 1912 lassen, wie auch das Wohnhaus ein stattliches Alter vermuten.
Foto von: Torsten Müller
Vom Krieg in der Börde
Die ersten Interessenten …
Hungersnot
Die Hemsdorfer Kolonie, oder wie alles begann
Die Lage wir immer dramatischer
Der König und seine Soldaten
Hemsdorf bekommt ein Schulhaus
(Neue Fotos, 2 Seiten)
hier gehts zur Seite 2
zum 2. Teil -Fortsetzung Dies und Das               Seite 2 Dies und Das               Seite 3 Dies und Das               Seite 4 Dies und Das               Seite 5 Dies und Das               Seite 6 Dies und Das               Seite 7
2019 Gründung einer Kinderfeuerwehr
Wie Rudi als 14-Jähriger Hemsdorf erlebt hat. Aufgeschrieben und erzählt von Rudolf Werner.
Das Anwesen der Familie Besecke um 1917, jetzt Familie Müller. Gemalt von E. Besecke 1917. Zur Verfügung gestellt von A. Müller. Vielen Dank dafür!
Dies und Das               Seite 8
Nicht aktiv!
Dies und Das               Seite 9
Teil 2 Teil 3 Teil 4 Teil 1 Dies und Das               Seite 10 Dies und Das               Seite 11 Dies und Das               Seite 12
Aus der Dies und Das               Seite 13 Dies und Das               Seite 14
Guten Tag allerseits ….! Hemsdorf, Anno 1771 Zur Hemsdorfer Schulchronik Es stand am schwarzen Brett  Hemsdorf  Bekanntmachungen Ein Foto erzählt seine Geschichte EXTRA Seiten

~

~